Archiv - Neuigkeiten aus 2021

Der Faden 2020 ist da !

 Allgemein   13. Januar 2021

Jetzt gibt es den Faden 2020, unsere Vereinszeitschrift, mit Berichten aus allen Abteilungen über die Aktivitäten in 2020. Hier zum Download, zudem gibt es gedruckte Exemplare zum Abholen in der Geschäftsstelle. 

Faden 2021 web.pdf
PDF-Dokument [8.8 MB]

Fußballer weiterhin in der Spur

 Fußball  6. Dezember 2021

Eine tolle Saison spielen die Fußballer in der Kreisliga A: Nach einem Raketen-Saisonstart musste man einige Spieltage ein wenig federn lassen, um dann wieder in die Spur zu kommen - aus den letzten 4 Spielen wurden 3 Siege geholt, am letzten Wochenende mit 2:0 im Auswärtsspiel beim SuS Schaag. In der Tabelle bedeutet dies nach 15 Spieltagen Rang 7 mit 27 Punkten, womit man 6 Punkte Vorsprung auf Rang 12 hat. Nach der Hinrunde, also nach 21 Spieltagen, wird die Liga in eine Aufstiegs- und eine Abstiegsrunde (alle Teams ab Platz 12) aufgeteilt - das Team hat sich also ein kleines Polster erarbeitet, um das Ziel Aufstiegsrunde zu erreichen.

 

Nicht ganz so erfolgreich sind die Herren 2 und 3: Die 2. Herren belegen den vorletzten Platz in der Kreisliga B, die 3. Herren liegen auf Rang 13 von 15 Teams in der Kreisliga C. Erfolgreicher ist das Damenteam: Sie belegen nach 14 Spielen den 4. Platz in der Kreisliga A.

"Marathoner Weihnachtszauber" am 26.11.

 Allgemein  / Tennis  4. November 2021

Am Freitag, 26.11.21, wird zum "Marathoner Weihnachtszauber" eingeladen:  Ab 18:00 sind alle Mitglieder und alle Freunde des CSV Tennis als auch der anderen Abteilungen eingeladen, einen gemütlichen Abend mit Glühwein und Gulaschsuppe auf der Tennisanlage am Clubhaus zu verbringen. Egal ob Klein oder Groß, aktiv oder passiv, Mitglied oder kein Mitglied ... ALLE sind herzlich eingeladen !

Dieses Event wird auf der Terrasse und auf dem Rasen unter Einhaltung der 2G Regeln veranstaltet.

Neues Angebot beim Breitensport: Walken im Park

Breitensport   18.Oktober

Beim Breitensport gibt es ein neues Angebot:

 

Walken im Park

Wir gehen durch den Fischelner Stadtpark und genießen die morgendliche Luft, die Ruhe. Das Ausdauerangebot wird auf Deine individuelle Belastung abgestimmt. Aufwärmübungen und die Technikschulung sind ebenfalls Bestandteile des Programms.

Gemeinsam treffen wir uns in froher Runde; bei jedem Wetter. Dauer ca. 1 Stunde.

Immer montags, 10.00 Uhr. Treffpunkt in Fischeln, Mühlenfeld, auf dem Parkplatz Sommerbad Neptun

 

Rückfragen gerne bei mir: Dirk Altenrath, Telefon 02151 7636655

1. Herren mit Unentschieden im Spitzenspiel

 Fußball  15.September 2021

Im Spitzenspiel der Kreisliga A trafen die 1. Herren und die Zweite aus Fischeln aufeinander. In dem spannenden teils hitzigen Spiel gingen die Fischelner mit 1-0 durch ein Foulelfmeter kurz vor der Pause in Führung. Die letzten 10 Minuten in der zweiten Hälfte hatten es dann in sich. Mit einem sehenswerten Kopfball belohnten sich die Marathoner mit dem Ausgleich. Kurz drauf der Führungstreffer für dem CSV durch einem kapitalen Torwartfehler. Das Spiel wurde in der Schlussphase hitziger. Die Fischelner schafften vor dem Abpfiff noch den Ausgleich zum 2-2. Damit bleibt der CSV weiterhin ungeschlagen in der Kreisliga A.

 
Die Damen landeten einen herausragenden 15-2 Sieg über Bayer Uerdingen vor. Die 2. und 3. Herren-Mannschaft erkämpften sich jeweils einen verdienten 3-2 Sieg und konnten damit wertvolle drei Punkte ergattern. 

Tennis-Vorstand wiedergewählt

Tennis  15. September 2021

Am vergangenen Sonntag fand die Abteilungsversammlung Tennis statt - aus Corona-Gründen wurde sie draußen auf dem Rasen zwischen den Plätzen und dem Clubhaus abgehalten.

 

Rund 50 Mitglieder besuchten die Versammlung - es wurde durch die von der Satzung vorgegebene Agenda Punkt für Punkt gegangen. Der Abteilungsvorstand wurde entlastet und anschließend wiedergewählt:

1. Vorsitzender: Dr. Uwe Friedrich

2. Vorsitzender: Jürgen Leffers

Kassenwart: Charlotte Petri

Sportwart: Christel Manthey/Gunhild Heitkamp

Hauswart: George Münchau

Es wurde mitgeteilt, dass die Jugendwartin Atika Behnamearbabi nicht mehr weitermachen wird und daher auf einer einzuberufenen Jugendversammlung ein neuer Jugendwart gewählt werden muß.

Entscheidend für die nächsten Jahre ist eine Sanierung/Neugestaltung der Plätze - erste Ideen wurden vorgestellt, um den Gedankenaustausch ins Rollen zu bringen. Zu diesem Thema wird im Oktober zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung eingeladen werden, um über das weitere Vorgehen zu beraten und abzustimmen.

1. Herren mit 3. Sieg

 Fußball  8.September 2021

Sagenhaft, wenn das jemand vor der Saison gesagt hätte ... : Die 1. Herren haben auch das 3. Spiel gewonnen, diesmal mit 4:1 beim TSV Kaldenkirchen. Damit führt die Elf von Trainer Onur Özkaya weiterhin die Tabelle der Kreisliga A an, mit einem Torverhältnis von +18 Tore !

 

Die anderen beiden Herren-Teams mussten Niederlagen einstecken, dagegen waren die beiden Frauen-Teams erfolgreich.

Tolle Atmosphäre beim Inklusionsturnier !

Tennis  7. September 2021

Einen tollen Tag erlebten die Teilnehmer des 2. Krefelder Tennis-Inklusionsturnier am vergangenen Sonntag bei strahlendem Sonnenschein !

Letztes Jahr war dieses Turnier in Kooperation zwischen BW Krefeld und CSV Marathon ins Leben gerufen worden, da in beiden Vereine Menschen mit geistiger Behinderung Tennis spielen. In diesem Jahr wurde das Event, das auf unserer Anlage nach den 3G-Regeln durchgeführt wurde, zudem erweitert: Die Hälfte der Spieler kam von NTC Stadtwald Neuss und GW Neuss, die schon seit vielen Jahren in ihren Vereinen Handicap-Tennis spielen.

 

Insgesamt 34 Athleten gingen an den Start, die in 4 Teams aufgeteilt wurden – jeder bekam dazu ein T-Shirt mit seiner Teamkennung. Jedes Team setzte sich aus Kleinfeldspieler, die mit einem Unified-Partner spielten, und Großfeldspielern zusammen, die gegeneinander antraten. Mit einem Sieg holte man einen Punkt für sein Team. Dabei ging es sehr ausgeglichen und spannend zu – überragend die Atmosphäre: Es wurde gespielt, gelacht, geflachst, der Spaß war an jeder Ecke greifbar … Dazu trugen auch rund 30 Helfer bei, die als Schiedsrichter, als Unified Partner oder bei weiteren Aufgaben im Einsatz waren und für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

 

Am frühen Morgen war das Turnier durch den Präsidenten des CSV Marathon, Oliver Leist, eröffnet worden. Zur Siegerehrung am Nachmittag kamen die Bürgermeisterin Kerstin Jensen sowie Kerstin Abraham von der SWK Krefeld, die beide Grußworte an die Athleten richteten und anschließend die begehrten Medaillen und Urkunden an die Athleten übergaben – den Turniersieg holte sich übrigens ganz knapp das Team Blau…

 

5 Firmen haben das Turnier als Sponsor unterstützt, so dass alles kostenlos für die Athleten angeboten werden konnte. Super war auch die Unterstützung durch die Gastronomie, die erstmalig ein großes Turnier auf unserer Anlage betreut hat – Essen hat super geschmeckt, Zeitplan war wie abgesprochen, 70 Leute wurden innerhalb einer halben Stunde versorgt, das war perfekt !

 

Mit diesem Turnier ist damit ein weiteres Event im Raum Krefeld/Neuss etabliert; auch NTC Stadtwald und GW Neuss veranstalten jedes Jahr ein Turnier, und so haben die Athleten nun 3 Möglichkeiten, im regionalen Umfeld wettkampfmäßig Tennis zu spielen, neben den Turnieren von Special Olympics.

Ein Wiedersehen wird es in 2022 mit dem 3. Turnier geben, dann wiederum auf der Anlage von BW.

Großes Inklusionsturnier am Sonntag

Tennis  2. September 2021

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr (durchgeführt bei BW) veranstalten BW Krefeld und CSV Marathon am 5. September zum 2. Mal ein Tennis-Inklusionsturnier – los geht´s am Sonntag um 9:30 auf der Anlage des CSV Marathon.

 

Dieses Jahr wird das Turnier in einem größeren Rahmen durchgeführt: Neben den Spielern von BW und CSV werden auch zahlreiche Athleten von GW Neuss und von TC Stadtwald Neuss am Turnier teilnehmen. Alle Vereine haben Gruppen etabliert, in denen geistig behinderte Menschen regelmäßig Tennis spielen und trainieren. In der Coronazeit konnten kaum Wettkämpfe ausgerichtet werden; jetzt, mit Impffortschritt und den 3G Regeln, unter denen das Turnier stattfindet, freuen sich alle Athleten riesig, wieder gegeneinander antreten zu können; für viele ist es auch eine erste Vorbereitung für die Landes- und Deutschlandspiele von Special Olympics, die nächstes Jahr in Bonn und Berlin stattfinden werden.

Für das Turnier haben sich 33 Athleten angemeldet; diese werden in 4 Teams aufgeteilt, die gegeneinander antreten werden, wobei einige im Großfeld und andere im Kleinfeld mit einem Unified Partner spielen - Sieger wird das Team mit den meisten Einzelsiegen. Zahlreiche Helfer spielen mit oder dirigieren die Matches als Schiedsrichter - und Sponsoren unterstützen das Turnier, so dass es für die Athleten komplett kostenlos ist.

 

Eröffnet wird das Turnier um 9:30 mit einer Begrüßung durch Oliver Leist (Präsident des CSV), zur Siegerehrung um 16:00 werden der Vorstand der SWK, Kerstin Abraham, sowie die Bürgermeisterin Kerstin Jansen erwartet. Die lokale Presse ist informiert, ein Vertreter von Special Olympics sowie der Pressereferent des Tennisbezirks werden ebenfalls zugegen sein. 

1. Herren weiterhin Spitzenreiter

 Fußball  2. September 2021

Das nennt man mal einen gelungenen Saisonstart: Völlig überraschend grüßen die 1. Herren auch nach dem 2. Spieltag von der Tabellenspitze ! Und wie: Nach dem 5:0 am 1. Spieltag gelang am 2. Spieltag ein sagenhaftes 11:1 gegen BV Union Krefeld, damit steht man mit 16:1 Toren und 6 Punkten ganz oben !

Am nächsten Sonntag geht es um 15:00 weiter beim TSV Kaldenkirchen.

 

Auch die beiden anderen Herren Mannschaften konnten gewinnen, nämlich die 2. mit 5:3 gegen den SV St. Tönis 2 und die Dritte mit 4:1 gegen Oppum 4. Einzig die Damenmannschaft unterlag, nämlich mit 0:7 gegen den Topfavoriten Teutonia St. Tönis.

 

Fussball in die Saison gestartet

 Fußball  23. August 2021

Nach langer, langer Pause konnte jetzt im Fussball der Punktspielbetrieb wieder aufgenommen werden !

Die 1. Herren waren dabei überaus erfolgreich: Sie gewannen bei Viktoria Anrath mit 5:0 und sind damit nach dem 1. Spieltag Spitzenreiter der Kreisliga A. 

Auch die 1. Damen landeten einen Kantersieg; Sie traten ebenfalss bei Viktoria Anrath und siegten mit 6:0.

Die 2. und 3. Herren mussten Niederlagen hinnehmen. 

Ein ausführlicher Bericht kann auf der Facebook Seite hier eingesehen werden.

 

Zudem ist die Sanierung der Edelstahl-Kampfbahn beschlossene Sache und steht bald an - hier ein ausführlicher Bericht mit den Details in der Presse:

Sanierung der Sportstätten in Krefeld

Der Sport legt wieder los

 Allgemein  / Tennis  23. Juni 2021

Gott sei Dank sind die Inzidenzzahlen deutlich gesunken, und Krefeld ist seit einigen Wochen in der Inzidenzstufe 1, so daß Sport, insbesondere unter freiem Himmel, fast ohne Einschränkungen wieder möglich ist. So haben auch die meisten Abteilungen den (fast) regulären Trainingsbetrieb wieder aufgenommen.

Nach einiger Diskussion konnte beim Tennis verspätet der Wettkampfsport in diesem Sommer gestartet werden - vor 2 Wochen fingen die sogenannten Medenspiele an, 10 Mannschaften des CSV sind am Start, und werden sich bis Ende September mit anderen Mannschaften duellieren.

 

Die aktuellen Regelungen ließen es daher auch zu, dass am letzten Samstag beim Tennis erstmalig die "Clubmeisterschaften des Special Teams" statt finden konnten - als einer der ganz wenigen Vereine hat der CSV eine Inklusionsgruppe, in der geistig Behinderte zusammen Tennis spielen, und dies bereits seit 3 Jahren. Die Gruppe ist inzwischen auf 14 Mitglieder gewachsen, 13 waren am Samstag bei den Clubmeisterschaften dabei. Gespielt wurde im Kleinfeld (T-Feld) mit einem Partner; zahlreiche Eltern und Trainer stellten sich als Partner zur Verfügung und spielten mit. Dabei hatte alle, Athleten wie auch Eltern/Trainer, sichtlich Spaß ! Auch wenn es bei über 2 Stunden Spielzeit bei super Wetter anstrengend war ...

Das Turnierformat lehnte sich an die Prinzipien von Special Olympics an: In der Vorrunde spielte jeder gegen jeden in seiner Gruppe - 3 Gruppen waren gebildet worden. In der anschließenden Finalrunde spielten dann die Gruppenersten gegeneinander, die Gruppenzweiten gegeneinander usw.

Bei vielen Spielen war es spannend, es ging eng zu... Kurz vor 13:00 stand dann der Höhepunkt, die Siegerehrung an, wo der 1. Vorsitzende Dr. Uwe Friedrich  die Urkunden übergab - samt einer Tüte Süßigkeiten ...

Die Clubmeisterschaften des Special Teams fanden am letzten Samstag statt.

Tennis bietet Training für Kinder+Jugendliche an

Tennis  3. Mai 2021

Beim Tennis konnten die Aktivitäten wieder aufgenommen werden - Tennis ist eine Individualsportart, die durch die Coronaschutzverordnung erlaubt ist, da man mit viel Abstand draußen auf einem Platz spielt. Daher sind die Mitglieder der Tennisabteilung sehr glücklich, dass sie seit ca. 4 Wochen wieder Bälle auf unserer Anlage schlagen können !

Natürlich geht dies mit Einschränkungen einher: Einzel ist erlaubt, Doppel ist nicht zulässig. Abstände auf der Anlage sind einzuhalten, und Umkleideräume sind geschlossen. Dies läßt sich problemlos einhalten, wie die vergangenen 4 Wochen gezeigt haben.

Um Kindern die Möglichkeit zu geben, sich zu bewegen, ist nach der Coronaschutzverordnung auch das Training in Gruppen von maximal 5 Kindern bis zu einem Alter von 14 Jahren erlaubt. Daher haben wir mit unserem bundesligaerfahrenen Vereinstrainer Marcus Spicker folgende Aktion aufgelegt:

Tennistraining für Kinder und Jugendliche !

Mal Tennis ausprobieren ? Dann mach mit: Kostenloses Tennis-Training für Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre beim Tennisverein CSV Marathon, Horkesgath 16 in Krefeld (für 4 Wochen; bei Vereinseintritt halber Jahresbeitrag im 1. Jahr).

Training durch einen Vereinstrainer mit Bundesliga-Erfahrung ! Melde Dich bei Marcus unter 0157/323 86 673 .

Wir freuen uns auf Dich !
 

Also, wer Interesse hat, sollte sich unbedingt bei Marcus melden. Oder wer jemanden kennt, der jemanden kennt ... unbedingt weitersagen !

Neue Pächter im Clubhaus starten Ausser-Haus-Verkauf

 Allgemein   25. März 2021

Der bisherige Pächter des Clubhauses auf der Tennisanlage, Andre Schnock, hat nach 8 Jahren hervorragender Bewirtung eine neue berufliche Herausforderung gesucht - daher ist die Tennisabteilung aktiv geworden und hat eine(n) neue(n) Pächter/in gesucht und auch gefunden: Magdalena Sitek und ihr Team starten jetzt, und zwar mit dem Ausser-Haus-Verkauf unter dem Namen "Restaurant Maximum", natürlich unter Einhaltung der Corona-Regeln !

Los geht es morgen, Freitag 26. März ab 12:00 - Öffnungszeiten sind tagtäglich, ausser Montags, von 12 bis 20:00. Bestellungen werden telefonisch unter 0171 / 5100 173 entgegen genommen. 

Das Angebot richtet sich an alle - neben den Vereinsmitgliedern hofft das Team Sitek auf zahlreiche weitere Kunden, daher bitte weitersagen !

 

Hier gibt es die aktuelle Speisekarte als Download - los geht´s ...

Hinweis zum Restaurant Maximum am Clubhaus

Nach einem weiteren außergewöhnlichem Jahr wünschen wir allen ein besinnliches Fest - Frohe Weihnachten !

Fussball: Kinder können wieder starten 

 Fußball  1. März 2021

Die Kinder können zum Training wieder auf den Platz zurück: Der Fussball-Vorstand hat ein Hygienekonzept entwickelt und teilt auf der Fussball-Facebookseite den Ablauf wie folgt mit:

"In Absprache mit Hellas und im Rahmen der derzeitigen Coronaregularien können wir ab kommende Woche wieder auf den Platz zurück. Allerdings können wir das nur mit maximal 20 Spielerinnen und Spielern bis 14 Jahre je Trainingsgruppe. Diese Gruppen müssen voneinander 5m Abstand halten. Außerdem dürfen keine Eltern auf die Anlage. Das Café Carré wird nicht geöffnet sein.
Aus diesen Gründen starten wir zunächst nur mit der E und D Jugend. Alle anderen Mannschaften müssen weiter geduldig bleiben, wie die Inzidenzwerte sich weiter entwickeln und welche Erfahrungen wir kommende Woche machen.
Am Dienstag startet die D1 pünktlich um 17 Uhr. Um 17.15 Uhr folgt die D2. Am Donnerstag kommt die E um 17 Uhr. Um 17.15 Uhr folgt wieder die D2.
Treffpunkt für alle Spieler ist der Fußgängereingang am Parkplatz zu den genannten Zeiten. Alle Spieler sind fertig zum Training angezogen. Auf der Anlage tragen wir - Trainer und Spieler - einen Mundnasenschutz. Diesen legen wir erst am Trainingsplatz ab. Die Trainingseinheiten dauern jeweils 75 min. Die Mannschaften gehen nach dem Training geschlossen zurück zum Ausgangstor.
Zur Dokumentation der anwesenden Spieler machen wir von jeder Trainingsgruppe zu Trainingsbeginn ein Foto.
Weitere Punkte stehen im folgenden Hygienekonzept, welches auch mit dem FC Hellas abgestimmt ist."
 
Das Hygienekonzept findet sich ebenfalls auf der Facebookseite.
Faden 2020 web.pdf
PDF-Dokument [9.0 MB]
Druckversion | Sitemap
© Gesamtverein CSV Marathon Krefeld